FERNSEHEN WAR NIE GUT FÜR UNS 22. OKTOBER

FERNSEHEN WAR NICHT GUT FÜR USOCT 22

FERNSEHEN WAR NICHT GUT FÜR USOCT 22

Mountainbiker haben keine guten Erfahrungen mit dem Fernsehen gemacht. Wir können uns selbst die Schuld dafür geben, dass wir die Essenz von pedalbetriebenen Offroad-Rennen nicht auf Sportproduzenten übertragen haben, oder wir können mit dem Finger auf Gen-X-Marketing-Idioten zeigen, die glauben, dass alle im Fernsehen übertragenen mechanischen Sportarten eine Dosis Geschwindigkeit, Dummheit und sein sollten Tod. Wir werden nicht als mechanisch berittene Wanderer und Läufer dargestellt. Die Müllröhre gibt keinen Hinweis darauf, dass Offroad-Radfahren die befriedigendste und aufregendste Methode sein könnte, um die unberührten wilden Länder des Planeten zu erkunden. Stattdessen kotzt die Black Box sporadisch Bilder von Downhillern, die von riesigen Felsbrocken aus dem Rahmen springen, oder ein Trio von Crash-Sequenzen. Genau das tun wir.

Vor ein paar Tagen tauchten zwei Dinge auf dem Bildschirm auf, die mir Hoffnung machten, dass die Darstellung der Fernsehindustrie über uns Mountainbiker auf dem Weg der Besserung sein könnte. Die erste war eine gut gestaltete Anzeige für den Subaru Forrester, die die Tennislegende Martina Navratalova mit der Yeti-Profi-Downhill-Rennfahrerin Tara Lanes zusammenbrachte. Beide Frauen wurden in dem rasanten Werbespot als kraftvolle, schöne und würdevolle Sportikonen dargestellt.

Fox Sports strahlte das zweite Juwel aus. Es war das transalpine Abenteuer von Hans Rey. Anstelle endloser Aufnahmen des Trial-Stars, der auf seinem Vorderreifen herumspringt und Reihen von Dritte-Welt-Kids überspringt, wird uns ein gehäufter Löffel dessen angeboten, wofür Mountainbiken alles ist. Hans führt uns an Orte, die wir uns nur vorstellen können: Römerstraßen aus Felsen, Gletschereis und endlose Abfahrten durch Alpentäler, die ihre grüne Farbe wechseln. Die Kamera hält Touristen und Anwohner fest, die Hans und seine zweirädrige Entourage auf dem Weg loben. Besonders gut hat mir die Ride-by-Scene von ?Montana Bob? einer meiner liebsten Fettreifenfotografen.
Was mich an der Subaru-Werbung und dem Stück von Hans Rey beeindruckt hat, war, dass sie uns zeigen, dass Mountainbikes ein Werkzeug sind, mit dem wir uns ausdrücken können, und ein Fortbewegungsmittel mit eigener Energie, das gewöhnliche Menschen in eine außergewöhnliche Welt bringen kann. Danke an Tara und Hans.
RC