Luftkompressor-Rückschlagventil. Wie Es Funktioniert, Was Es Tut Und Warum Es Existiert

Rückschlagventile für Luftkompressoren können entweder in eine Richtung oder ohne Durchgang sein. Das bedeutet, dass alles, was sich in der Leitung des Rückschlagventils befindet, nur in eine Richtung fließen kann.

Das Rückschlagventil eines Luftkompressors könnte ein Problem sein. Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu den verschiedenen Typen und wo sie sich befinden. Es bietet auch Unterstützung bei der Fehlersuche an einem Luftkompressor-Rückschlagventil.

Bitte besuchen Sie unsere Seite zur Fehlerbehebung bei Rückschlagventilen, wenn Sie Fragen haben.

Was Ist Ein Rückschlagventil?

Ein Luftdruck-Rückschlagventil ist an fast jedem Luftkompressor zu finden, da es ein sehr wichtiger Bestandteil für den erfolgreichen Betrieb von Luftkompressoren ist. Diese Rückschlagventile werden sowohl bei Schraubenkompressoren als auch bei Hubkolbenkompressoren eingesetzt. Einige Kompressoren enthalten sogar mehrere Rückschlagventile.

Diese Rückschlagventile haben eine Funktion im Luftkompressorsystem. Sie lassen Luft von einer Seite strömen und blockieren Luft aus der entgegengesetzten Richtung. Dadurch kann Druckluft durch das Rückschlagventil strömen und nicht mehr zurück. Sie sind daher sehr wichtige Teile des Druckluftsystems.

Arten Von Rückschlagventilen

Rückschlagventile im Tank und in der Leitung sind wichtig. Sie haben viele andere Gründe als ihre Namen.

Im gesamten Artikel werde ich sowohl näher beschreiben als auch alle Unterschiede trennen, aber hier ist eine kurze Einführung.

Rückschlagventile Im Tank

Der Zweck der Rückschlagventile im Tank besteht darin, einen Rückfluss durch die Kompressorpumpe zu verhindern. Sie werden direkt in einen Behälter eingeschraubt und dichten die Druckluft innerhalb des Behälters ab.

In Tank-Rückschlagventilen werden in der Regel 1 Innengewindeende und 1 Außengewindeende wie im folgenden Beispiel geliefert:

  • Lufteinlassgewinde: 3/20 cm Kompression, die einen Durchmesser von etwa 16/81 cm haben
  • Auslass-Außengewinde: Diese Gewinde sind ungefähr 26/81 cm groß und passen in den Luftbehälter.
  • Seitlicher Entladeanschluss: 1/20 cm NPT-Innengewinde mit einem Durchmesser von etwa 10/81 cm. Dieser Anschluss wird für eine Entlastungsleitung verwendet, einige Kompressoren haben dies nicht, wenn Ihr Kompressor dies nicht tut, würden Sie diesen Anschluss einfach anschließen.
  • 1/2 NPT x 3/4 Kompressionsrückschlagventil
  • Messing

Inline-Rückschlagventile

Am Luftrohr/-schlauch befinden sich Inline-Rückschlagventile. Obwohl sie das Tankvolumen nicht als Tankventil abdichten, verhindert ein Inline-Rückschlagventil auf die gleiche Weise einen Rückfluss.

Sie haben in der Regel beide Enden mit Außengewinde oder beide mit Innengewinde, sodass sie wie im folgenden Beispiel in der Mitte von Rohrleitungen/Schläuchen angeschlossen werden können:

  • Kippscheibe blockiert den Rückfluss in Rohrleitungssystemen
  • Scheibe und Gehäuse aus Messingguss; Schwerlast; Entzinkungsbeständig. Korrosionsbeständig. Bleifrei
  • Gewindeenden entsprechen ANSI.B2.1
  • CSA-zugelassen; Entspricht NSF/ANSI-61/372
  • 200 PSI WOG; 125 P/in WSP

Wie Funktioniert Das Rückschlagventil?

Wie Funktioniert Das Tankrückschlagventil?

Wenn der Kompressor läuft und Luft komprimiert wird, fließt sie vom Pumpenkopf durch das Tankrückschlagventil nach unten in den Tank. Das Rückschlagventil ist ein Einwegventil. Sobald die Druckluft den Tank durch das Tankrückschlagventil erreicht hat, wird sie über die Auslasskupplung zum Kompressortank zurückgeführt.

Stromaufwärts vom Luftkompressor-Rückschlagventil und normalerweise in derselben Armatur befindet sich eine Luftleitung, die zum Druckschalter und zum Entlastungsventil führt.

Der Kompressor stoppt, wenn er den Abschaltdruck erreicht hat. Wenn der Druckschalter auslöst, unterbricht der Kompressor die Stromzufuhr zum Motor. Oft wird auch das Entlastungsventil eingeschaltet.

Eine Art Entlastungsventil auf der Seite eines Druckschalters

Das Entlastungsventil funktioniert dahingehend, dass Luft, die über den Kolben in den Kompressorköpfen eingeschlossen ist, über die nun geöffnete Entlastung in die Atmosphäre abgegeben wird.

Es wird in Verbindung mit dem Rückschlagventil des Kompressortanks verwendet.

Zwischen dem Kompressorkopf und dem Entlastungsventil muss eine offene Leitung vorhanden sein, damit es funktionieren kann. Diese Leitung wird normalerweise von der Armatur des Tankrückschlagventils abgezweigt.

Das Tankrückschlagventil hält die Luft im Kompressortank

Wenn kein Kompressortank-Rückschlagventil vorhanden ist und die Kompressorpumpe durch den Entlader zur Atmosphäre geöffnet wird, wird der Kompressorkolben in die Atmosphäre entleert.

Es ist üblich, dass Luft aus dem Tank durch die Kompressorpumpe oder das Entlastungsventil zurückströmt, wenn das Tankrückschlagventil ausgefallen ist.

Die Tank-Rückschlagventile des Luftkompressors dienen dazu, die Druckluft im Tank zu halten, damit sie von nachgeschalteten Druckluftwerkzeugen verwendet werden kann.

Rückschlagventil lässt Luft in den Lufttank eintreten

Wenn die Kompressorkomponenten normal funktionieren und der Druckschalter feststellt, dass der Tankdruck weit genug gesunken ist (die Druckunterbrechung), schließt das Druckschalterrelais und schaltet den Kompressormotor ein.

Gleichzeitig schließt der Druckschalter des Kompressors (normalerweise ist es ein Kippschalter am Druckschalter, aber nicht immer) das Entlastungsventil.

Der Luftkompressor läuft jetzt und es wird Luft in einen Lufttank gepumpt.

Nichts davon kann die Leitung hinunter und aus dem Entlastungsventil fließen.

Das Tankrückschlagventil ist geöffnet, da die von der Luftkompressorpumpe erzeugte Druckluft über dem Öffnungsdruck des Tankrückschlagventils liegt Luft strömt nur in den Tank.

Wenn der Luftdruck im Tank wieder die Abschaltdruckeinstellung am Druckschalter erreicht, öffnet der Druckschalter wieder, der Motor wird abgeschaltet, das Entlastungsventil wird geöffnet und das Tankrückschlagventil schließt, wodurch die Luft im Tank erhalten bleibt Zyklus wiederholt sich dann.

Was Macht Ein Inline-Ventil?

Luft strömt vom Tank zur Druckluftleitung des Kompressors. Wenn ein Inline-Rückschlagventil installiert ist, führt es auch durch den Tank. Das Rückschlagventil ist ein Einwegventil. Sobald sich Druckluft in der Kompressorleitung befindet, sollte sie durch die luftbetriebene Anwendung an deren Ende zurückkehren.

Manchmal können Inline-Rückschlagventile einen dritten Anschluss haben, um eine Inspektion zu ermöglichen oder Luft aus der Leitung abzulassen, wenn dies für die Anwendung erforderlich ist.

Wie bei Tank-Rückschlagventilen haben Inline-Rückschlagventile einen bestimmten Öffnungsdruck, der der minimale vorgeschaltete Druck ist, der erforderlich ist, um das Rückschlagventil zu öffnen und Luft hindurchströmen zu lassen. Das bedeutet, dass erst dann Luft durch das Rückschlagventil strömt, wenn der Öffnungsdruck zwischen der Druckluftquelle (und dem Ventil) erreicht ist.

Warum Ist Das Rückschlagventil Notwendig?

Rückschlagventile lassen die Druckluft nur in einer Richtung durchströmen. Aus diesem Grund werden Rückschlagventile in Luftkompressoren eingesetzt. Sie können den Druck in bestimmten Bereichen aufrechterhalten oder nicht.

Je nach Kompressortyp, Größe und Hersteller kann ein einzelner Kompressor bis zu 5 Rückschlagventile aufweisen. Diese Rückschlagventile können auch verhindern, dass die Druckluft, die den Kompressor durch die Rohrleitung zum Vorratstank verlassen hat, zurück in den Kompressor gelangt.

Sitzt Das Rückschlagventil Wo?

Ist Das Tankrückschlagventil Vorhanden?

Obwohl dies nicht für jede Luftkompressormarke und jedes Modell gilt, ist die normale Position für das Tankrückschlagventil ein Teil der Armatur, wo die Pumpenkopfleitung in den Tank eintritt.

Die verschiedenen Anschlüsse sind auf dem Foto des Ventils 40400 dargestellt. Der Anschluss oben rechts auf dem Foto ist, wo dieses Tankrückschlagventil in den Tank eingefädelt wird.

Central Pneumatic 40400 Rückschlagventilbaugruppe

Die Leitung zum Pumpenkopf wird normalerweise unten rechts angeschlossen. Dies ist die Position mit der Ferrulenmutter und der Ferrule. Der kleine Anschluss, der ganz nach oben zeigt, ist normalerweise die Leitung vom Tankrückschlagventil, die zum Entlastungsventil am Kompressor führt.

Es kann schwierig sein, einen Teil des Luftkompressors zu finden. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, besuchen Sie bitte unsere Hilfeseite.

Wo Befindet Sich Das Leitungsrückschlagventil?

Ein Inline-Rückschlagventil befindet sich normalerweise irgendwo entlang der Kompressorleitung oder des Kompressorschlauchs, nachdem die Luft komprimiert und aus dem Luftbehälter abgelassen wurde und bevor sie Ihre gewünschte Anwendung erreicht.

Dies sollte viel einfacher sein als ein Tankrückschlagventil.

Überprüfen Sie Die Ventilposition An Hubkolbenkompressoren

Rückschlagventile findet man an vielen Stellen an Hubkolbenkompressoren. Es gibt in der Regel 2 einzelne oder Sätze von Rückschlagventilen, die im Kolbenkopf verwendet werden, um den Luftstrom zum und vom Kompressorzylinder zu steuern. Die Luft wird durch das Rückschlagventil am Einlass angesaugt, wenn sich der Kolben in seinem Zylinder nach unten bewegt. Der Kolben bewegt sich rückwärts (hin und her) und die Luft wird komprimiert. Es fließt dann durch das zweite Rückschlagventil an seinem Ausgang ab.

Hat das Fehlen eines Rückschlagventils am Einlass irgendwelche Konsequenzen? Ja, Luft strömt aus dem Kompressoreinlass, wenn sie dem Weg des geringsten Widerstands folgt. Rückschlagventile sorgen dafür, dass Luft nicht aus dem Auslass zurückströmen kann, nachdem sie komprimiert und in den Zylinder gesaugt wurde.

Das sind jedoch nicht alle Rückschlagventile an einem Hubkolbenkompressor! Ein weiteres Rückschlagventil befindet sich zwischen dem Kompressor und dem Druckluftbehälter, auch Empfänger genannt. Auch hier arbeiten die Rückschlagventile auf ähnliche Weise, indem sie sicherstellen, dass die in den Druckluftbehälter gepumpte Luft nicht aus dem Kompressor zurückströmen kann, wenn dieser abschaltet.

Wenn der Kompressor abschaltet, wird ein Abblaseventil aktiviert, um den Druck in der Druckleitung auf 0 bar zu reduzieren. Diese Reduzierung hilft dem Kompressor, seinen gesamten Luftkompressionsprozess neu zu starten. Der Druckschalter hat normalerweise ein Abblaseventil. Diese Rückschlagventile sorgen dafür, dass nicht der Druckluftbehälter des Kompressors komplett ausgeblasen wird, sondern nur das Druckrohr.

Rotierende Schraubenkompressoren: Überprüfen Sie Die Position Des Ventils

Auch das Rückschlagventil an Schraubenkompressoren ist je nach Fabrikat/Modell an verschiedenen Stellen zu finden.

Rückschlagventile werden am Einlassventil von Schraubenkompressoren installiert, um sicherzustellen, dass sie aufhören zu arbeiten, wenn es stoppt. Die noch im System verbliebene Druckluft sucht nach einem Ausweg, das Einlass-Rückschlagventil sorgt dafür, dass diese Luft (oder auch Öl) nicht durch den Einlass wieder ausströmen kann.

Ein zweites Rückschlagventil befindet sich am Schraubenkompressor direkt nach dem Kompressorteil. Dieses Rückschlagventil stellt, wie zuvor erläutert, sicher, dass Druckluft und jegliches Ölgemisch nicht zum Kompressorabschnitt zurückkehren.

Am Auslass einer Luftkompressoreinheit finden Sie das letzte Rückschlagventil. Die vom System erzeugte Druckluft darf nicht in den Kompressor zurückströmen, sondern nur in Richtung Vorratsbehälter oder Empfänger.

FAQs (häufig Gestellte Fragen Von Stiftungen)

Braucht ein Luftkompressor ein Rückschlagventil?

Der Betrieb eines Luftkompressors wird durch den Einsatz von Druckluft-Rückschlagventilen erleichtert. Sie verhindern, dass die Luft aus dem System austritt und sich in die falsche Richtung bewegt, da die Luft nur von der Pumpe zum Lufttank strömen sollte und nicht durch die Kompressorpumpe oder die Entlastungsventile aus dem Lufttank entweichen kann. Rückschlagventile sind entscheidend damit Ihr Luftkompressor richtig Druck aufbauen kann.

Wo befindet sich das Rückschlagventil bei einem Luftkompressor?

Obwohl dies nicht bei allen Luftkompressormodellen der Fall ist, kann es als Teil der Leitungsverschraubung gefunden werden, die in den Tank eintritt. Beispielsweise kann ein Kolbenkompressor mehrere Rückschlagventile im Kolbenkopf haben, die den Luftstrom vom Kompressorzylinder zum Kolben steuern.

Ein Schraubenkompressor hingegen überprüft die Ventile an ihrem Einlassventil auf eventuelle Verstopfungen.

Was ist ein Luftrückschlagventil?

Sie haben die einzige Funktion, Luft von einer Seite zur anderen strömen zu lassen, während sie Luft blockieren, die sich innerhalb des Luftkompressorsystems in die entgegengesetzte Richtung bewegt. Dadurch kann Druckluft durch das Rückschlagventil strömen. Sie können nicht zum Entlader oder in die Atmosphäre zurückkehren.

Was ist ein Rückschlagventil an einem Luftkompressor?

Wenn kein Kompressortank-Rückschlagventil vorhanden ist und die Kompressorpumpe durch den Entlader zur Atmosphäre geöffnet wird, wird der Kompressorkolben in die Atmosphäre entleert.

Das Rückschlagventil verhindert also im Wesentlichen, dass die Kompressorluft entweicht.

Wie funktioniert ein Überdruckventil?

Ein Rückschlagventil lässt den Durchfluss nur in eine Richtung zu und benötigt daher eine Druckdifferenz, um zu funktionieren. Um das Ventil zu öffnen, benötigen sie am Eingang einen höheren Druck als am Ausgang. Wenn der Druck auf der Auslassseite höher ist (oder der Druck auf der Eingangsseite nicht hoch genug ist), schließt das Ventil. Dadurch wird sichergestellt, dass die komprimierte Luft mit höherem Druck nicht zurückströmen kann.

Zusätzliche Informationsseiten: